Wann werden wir wissen, ob der Oxford-Impfstoff wirksam ist?

Ob der von der Universität Oxford entwickelte Impfstoff im Kampf gegen das Coronavirus wirksam ist, könnte im Oktober bekannt sein.

Bis dahin werden die Ergebnisse von Tests in Großbritannien, den USA, Brasilien und Südafrika bekannt sein, sagte das Unternehmen „AstraZeneca“, das bis Ende nächsten Jahres zwei Milliarden Dosen produzieren will.

Das Unternehmen sagt für die „BBC“, dass sie hoffen, dass „die Immunantwort mindestens 12 Monate, aber vielleicht 24 oder länger dauern wird“.

Wenn der Schutz nach einem Jahr verschwindet, müsste jedes Jahr ein Impfstoff wie der gegen die saisonale Grippe hergestellt werden. Frühe Forschungen zu diesem Impfstoff gegen das Coronavirus zeigen, dass es das Immunsystem trainieren kann, aber es ist nicht bekannt, ob dies ausreicht, um Schutz zu bieten.

Daten aus diesen Studien deuten darauf hin, dass zwei Dosen stärker ansprechen als eine, und AstraZeneca sucht nach „der effektivsten Dosis“.

(dunav.at/Foto: © picture alliance/ZUMA Press)

Mehr dazu

Popularno