Wien erleichtert Kindertests

Die Stadt Wien und die Wirtschaftskammer Wien haben mit dem Gurgeltest „Alles Gurgelt“ ein einfaches, kostenloses und breitflächiges PCR-Testsystem im Kampf gegen die COVID-19 eingeführt.

Wien erweiterte stetig die Kapazitäten und kann mittlerweile über 800.000 PCR-Tests am Tag auswerten. Ab 1. Februar stellt die Stadt Wien Kindergärten Plastiktrichter zur Verfügung, um die beliebten Tests auch mit jüngeren Kinder einfach und schnell durchzuführen.

30.000 Kinder unter 6 pro Woche

(C) Stadt Wien – Gesundheitsdienst: Ein Trichter für das „Alles gurgelt“-Testkit erleichert PCR-Tests für Kinder.

Mit insgesamt 100.000 kleinen Trichtern beliefert die Stadt Kindergärten und sonderpädagogische Schulen in Wien. Die wiederverwendbaren Trichter verteilen die Mitarbeiter der Einrichtungen an Eltern, um so das Testen der Kinder zuhause zu erleichtern. Bisher war die Nutzung von “Alles gurgelt!” für Kinder ab vier Jahren empfohlen. Die Trichter ermöglichen es nun auch jüngeren Kindern ab einem Jahr, das Proberöhrchen von “Alles gurgelt!” treffsicher zu befüllen. “Schon bisher haben pro Woche über 30.000 Kinder unter sechs Jahren ‘Alles gurgelt!’ genutzt. Mit den Trichtern werden wir die Testrate bei jüngeren Kindern weiter steigern. Wir können damit Infektionsketten vermeiden und erhöhen die Sicherheit für die Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Kindergärten”, so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.

Auslieferung

Die Auslieferung der neuen Hilfsmittel an alle Kindergärten wird mehrere Tage in Anspruch nehmen. Die Trichter werden demnach nicht an allen Standorten sofort verfügbar sein. Auch Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr freut sich über die vereinfachten Testmöglichkeiten: „Wir haben bei den kleinen Kindern schon bisher Woche für Woche eine deutliche Steigerung der Tests registriert. Nun können noch mehr Kindergartenkinder PCR-testen – das bedeutet für Kindern, Eltern und Kindergartenstandorte mehr Sicherheit.”

Testen mit Kindern: So geht´s

Parallel dazu hat die Stadt das Erklärvideo und die Anleitung für die Tests von Kindern entsprechend adaptiert – beides findet sich auf www.allesgurgelt.at/wien/kindergarten. Über die Website werden Eltern, die “Alles gurgelt!” bisher nicht für ihre Kinder genutzt haben, auch zur Registrierung weitergeleitet.

 

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno