Wiener Stadtgärten starten in den Frühling

Mit 840.000 Tulpen, Narzissen und Stiefmütterchen starten die Wiener Stadtgärten in den Frühling. Sie sollen in den kommenden Wochen für ein farbenfrohes Blütenmeer sorgen.

Die Tage werden länger und die Nächte kürzer: Am Sonntag, 20. März, ist offizieller Frühlingsbeginn. Dies zeigt sich auch in den Wiener Stadtgärten, wo die Vorbereitungen für die neue Saison bereits vergangenen Herbst begonnen haben.

In hunderten Blumenbeeten wurden schon vor Monaten 733.000 Tulpen- und Narzissenzwiebel gesetzt. Pünktlich zum Frühlingsbeginn ergänzen die Stadtgärtnerinnen und -gärtner weitere 107.000 Stiefmütterchen. Damit soll sich ganz Wien in den kommenden Wochen in ein farbenfrohes Blütenmeer verwandeln.

„Raus an die frische Luft! Nach der doch grauen Winterjahreszeit dürfen wir uns nun alle auf ein buntes Farbenspiel in Wien freuen“, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ). Mit viel Mühe und Sorgfalt seien die Stadtgärtnerinnen und -gärtner bemüht, ein einzigartiges, blumiges Feuerwerk an Frühlingsfarben zu schaffen.

Dabei sollen nicht nur Stiefmütterchen, Tulpen und Narzissen für Frühlingsflair sorgen: Die Bäume und Sträucher blühen bereits vor dem Blattaustrieb wie etwa Winterjasmin, Duftschneeball und Forsythie.

Bei der Gestaltung der zahlreichen Blumenbeete haben sich die Wiener Stadtgärten an zwei „Farbachsen“ orientiert: Orange, Gelb, Weiß sowie Rot, Rosa und Weiß. Dafür will man  mit verschiedenen Tulpensorten wie Barcelona, Red Emperor, Jan Van Nes und Orange Emperor sorgen. Bei den Stiefmütterchen setzt man auf die Sorten Viola cornuta „Petit Yellow“ und Viola cornuta „Twix F1 Rosy Mix“.

Den Frühlingsbeginn nehmen auch viele Sportbegeisterte zum Anlass, wieder mit regelmäßigem Training zu beginnen. Dafür gibt es in den Wien Parkanlagen viele Möglichkeiten: von Joggen, Krafttraining, Skaten bis hin zum Tischtennis spielen.

Geboten werden rund 370 Fitness- und Trainingsgeräte in rund 90 Parkanlagen. Außerdem werden 50 Skate-Anlagen und mehr als 600 Ballspielplätze von den Wiener Stadtgärten betreut – ausreichend Möglichkeiten für Bewegung also, nach der anschließende Erholung im Grünen nicht fehlen darf.

(MeinBezirk)

Mehr dazu

Popularno