Zahl der Toten in Großbritannien stark nach oben korrigiert

Die offizielle Zahl der Toten in Großbritannien im Zuge der Coronavirus-Pandemie ist heute auf 26.097 deutlich nach oben korrigiert worden.

Enthalten sind darin erstmals auch Todesfälle in Pflegeheimen und Privathaushalten aus England und Wales.

Die konservative Regierung von Premierminister Boris Johnson steht seit Wochen wegen ihrer Reaktion auf die Pandemie in der Kritik. Ihr wird vorgeworfen, viel zu lange mit den Maßnahmen zur Eindämmung gewartet zu haben. Zudem fehlt es an Schutzkleidung für das medizinische Personal. Auch das Ziel, bis Ende April jeden Tag 100.000 Menschen zu testen, dürfte nicht mehr zu schaffen sein.

Experten gehen inzwischen davon aus, dass das Land den Höhepunkt der Epidemie überschritten hat. Doch die täglich neu registrierten Sterbefälle sind weiterhin hoch. Bis gestern Abend wurden 765 neue Todesfälle registriert.

red, ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno