Zusammenarbeit zwischen Republika Srpska und Montenegro im Bereich Umweltschutz

Die Direktoren der Umweltschutzfonds der Republika Srpska und Montenegro haben in Banja Luka ein Memorandum über Zusammenarbeit und Informationsaustausch unterzeichnet.

Das Memorandum erstreckt sich auf die Bereiche Umweltschutz, Abfallbewirtschaftung, geschützte Gebiete sowie Energieeffizienz.

 

Der Direktor des Umweltschutzfonds der Republika Srpska, Srđan Todorović, erklärte, dass dieses Memorandum die Zusammenarbeit bei Projekten im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Bosnien und Herzegowina und Montenegro erleichtern werde, sowie bei gemeinsam geplanten Projekten mit anderen internationalen Gebern.

 

„Dieses Memorandum ermöglicht es uns, operative Dokumente und Daten gegenseitig auszutauschen, die für die Übertragung des Wissens und der Erfahrung, die die Fonds besitzen, notwendig sein werden“, sagte Todorović.

 

Der Direktor des Umweltschutzfonds von Montenegro, Draško Boljević, betonte, dass die Unterzeichnung dieses Memorandums die Grundlage für zukünftige Zusammenarbeit zwischen den beiden Fonds bildet.

 

„Umweltprobleme und Herausforderungen im Bereich Energieeffizienz erkennen keine Grenzen, Nationalitäten oder die Länder, zu denen sie gehören. Es handelt sich um regionale Probleme“, betonte Boljević.

 

Der Minister für Raumplanung, Bauwesen und Umwelt der Republika Srpska, Bojan Vipotnik, äußerte die Zuversicht, dass die Unterzeichnung dieses Memorandums zu einer stärkeren Zusammenarbeit führen und neue Möglichkeiten für gemeinsame Projekte mit EU-Fonds und anderen internationalen Finanzinstitutionen eröffnen wird.

 

„Ich bin der Meinung, dass wir durch gemeinsame Anstrengungen und gemeinsame Projekte bestimmte Probleme im Zusammenhang mit treibendem Abfall im Einzugsgebiet der Drina angehen können und erhebliche Fortschritte bei der Nachhaltigkeit geschützter Gebiete erzielen können, wie die Nationalparks ‚Sutjeska‘ in der Republika Srpska und ‚Durmitor‘ in Montenegro sowie der Naturpark ‚Orjen‘, der sich in beiden Ländern befindet“, sagte er.

 

Der Minister für Energie und Bergbau der Republika Srpska, Petar Đokić, bekundete seine Unterstützung für die Aktivitäten dieser beiden Fonds und betonte, dass die langfristige Zusammenarbeit für die Republika Srpska und Montenegro von Vorteil sein werde.

Mehr dazu

Popularno