Trump kündigt Treffen mit Putin auf Alaska an

US-Präsident Donald Trump gab bekannt, dass er sich am 15. August 2025 in Alaska mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin treffen wird, um Gespräche über die Beendigung des Krieges in der Ukraine zu führen.

Regierungsvertreter beider Länder erklärten, das Treffen sei in der kommenden Woche zu erwarten und markiere den ersten hochrangigen US‑russischen Gipfel seit 2021. Trump äußerte, ein möglicher Friedensvertrag könnte einen „Gebietsaustausch“ zwischen Russland und der Ukraine beinhalten, ohne jedoch konkrete Details zu nennen. 

Er betonte zudem, dass er sich zuerst mit Putin treffen werde – noch bevor er mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj verhandeln will.

Der Kreml teilte mit, dass Putin gestern telefonisch mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping, dem indischen Premierminister Narendra Modi sowie mit den Staats- und Regierungschefs mehrerer verbündeter Länder gesprochen und sie über die aktuellen Entwicklungen informiert habe.

Das Institute for the Study of War in Washington beurteilt, dass Putin weiterhin versucht, den USA Zugeständnisse abzuringen, ohne selbst zu wesentlichen Zugeständnissen im Friedensprozess bereit zu sein, berichtet Tanjug.

 

Mehr dazu

Popularno