Der Silvesterpfad bietet von 14 Uhr bis 2 Uhr nachts ein vielfältiges Programm für jeden Geschmack. Entlang der gesamten Route sorgen zahlreiche Gastronomiebetriebe mit Punsch, Sekt und kulinarischen Spezialitäten für das leibliche Wohl. An vielen Stationen wird Unterhaltung mit Bühnenprogrammen geboten – von Walzer über Rock, Pop, Disco, Blues, Funk und Soul bis hin zu DJ-Auftritten.
Der Silvesterpfad führt vom Freyung über Am Hof, den Graben, den Stephansplatz und die Kärntner Straße bis zum Neuer Markt. Besonders beliebt ist die sogenannte „klassische Meile“ am Graben, wo Wiener Tanzschulen am Nachmittag kostenlose Walzer-Schnellkurse anbieten und den Platz in einen märchenhaften Ballsaal unter freiem Himmel verwandeln.
Um Mitternacht tanzen die Besucherinnen und Besucher des Silvesterpfads zu den Klängen des Donauwalzers und dem Läuten der Pummerin – der berühmten Glocke des Stephansdom – ins neue Jahr. Die Pummerin erklingt nur zu besonderen Anlässen, darunter auch der Jahreswechsel. Ihr Läuten wird traditionell im Radio und Fernsehen übertragen, gefolgt vom weltbekannten Donauwalzer von Johann Strauss Sohn.
Die Silvesterfeier in Wien ist an insgesamt acht Standorten kostenlos zugänglich, unter anderem im Stadtzentrum, auf dem Rathausplatz und am Riesenradplatz im Prater. Anstelle eines Feuerwerks erwartet die Besucher eine eindrucksvolle Lasershow, die mit dem Donauwalzer synchronisiert ist. Das Abbrennen von Raketen und pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie F2 und höher ist im gesamten Stadtgebiet verboten.
In der Wiener Staatsoper wird gemäß langjähriger Tradition zum Jahreswechsel die Oper „Die Fledermaus“ von Johann Strauss aufgeführt. Am Neujahrsmorgen verfolgt ganz Wien beim sogenannten „Katerfrühstück“ die traditionelle Fernsehübertragung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker.
Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wird am 1. Jänner 2026 ab 11:15 Uhr aus dem Musikverein live auf den Stephansplatz sowie zum Riesenrad im Prater übertragen. Erstmals kann das Neujahrskonzert außerdem öffentlich im MAK verfolgt werden.
Spektakuläre Ausstellungen, zahlreiche Konzerte, Opern und Operetten sowie die Musicals „Das Phantom der Oper“ und „Maria Theresia – Das Musical“ bieten den Gästen ein umfangreiches Kulturprogramm. Wer den Jahreswechsel im Dreivierteltakt verbringen und mit Walzerklängen ins neue Jahr tanzen möchte, hat dazu Gelegenheit bei der Silvester-Gala im Wiener Rathaus oder im House of Strauss.