Pešić erklärte, dass sie mehrere Gespräche mit Jokić geführt haben, und dieser sei physisch und mental erschöpft und nicht bereit, die Verantwortung zu übernehmen, wie es von ihm erwartet wird.
Auch Vasilije Micić, der eine schwierige Saison mit vielen Verletzungen hinter sich hat, wird in diesem Jahr aussetzen.
Nikola Kalinić, der ebenfalls eine anstrengende Saison bei Barcelona hatte, hat sofort erklärt, dass er nicht in der Lage sei, zur Verfügung zu stehen.
Pesic betonte, dass trotz des Ausfalls der wichtigen Spieler die Ziele der Mannschaft unverändert bleiben. Das Hauptziel sei die Qualifikation für die Olympischen Spiele.
Die serbische Basketball-Nationalmannschaft wird sich ohne Jokić, Micić und Kalinić auf die anstehende Weltmeisterschaft vorbereiten. Der Trainer äußerte die Hoffnung, dass die Spieler, die den Ruf annehmen, die Chance nutzen und ihre besten Leistungen abrufen werden.
Die Weltmeisterschaft wird vom 25. August bis zum 10. September in Japan, Indonesien und auf den Philippinen stattfinden, und Serbien wird in Manila in der Gruppe B gegen Südsudan, China und Puerto Rico antreten.
Zwei der besten Teams aus der ersten Runde werden in der zweiten Runde eine neue Gruppe mit zwei Teams aus Gruppe A bilden, zu der Angola, die Dominikanische Republik, die Philippinen und Italien gehören.
Das Ziel der serbischen Basketballmannschaft ist es, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren, obwohl einige wichtige Spieler nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen können.