Bemerkenswerte Höhepunkte sind die Top-Märkte für Übernachtungen, wobei Deutschland, Kroatien und Slowenien die Spitze anführen.
Im dritten Quartal 2023 erlebte Kroatien einen erheblichen Anstieg der Einnahmen aus internationalen Besuchern auf 9,123 Milliarden Euro – ein Anstieg um 7,7 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2022.
Trotz globaler Herausforderungen blieb die Gesamtleistung in Bezug auf Unterkunftskapazitäten im Vergleich zu 2019 stabil.
Allerdings verzeichneten kommerzielle Einrichtungen wie Hotels, Campingplätze und Inlandsunterkünfte einen bemerkenswerten Anstieg von 1,2 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum Jahr vor der Pandemie 2019.
Regionale Unterschiede prägten das Tourismusgeschehen in Kroatien im Jahr 2023. Istrien, die Gespanschaft Split-Dalmatien und Kvarner erwiesen sich als Schlüsselziele mit Zuwächsen von 2 Prozent, 3 Prozent bzw. 1 Prozent bei den Übernachtungen. Städte wie Zagreb verzeichneten ebenfalls einen bemerkenswerten Anstieg von 13 Prozent mit 2,5 Millionen Übernachtungen.
Der Rest des Kontinents trug ebenfalls zum positiven Trend bei, mit einem Anstieg von 13 Prozent bei den Übernachtungen, insgesamt über 2,6 Millionen. Rovinj, Dubrovnik, Poreč, Split und Umag zählten zu den Top-Zielen.
Deutschland, Kroatien und Slowenien behielten ihre Positionen als die Top-Märkte für Übernachtungen im Jahr 2023 bei.
Besonders erwähnenswert ist, dass Österreich, Polen, Tschechien, Italien, das Vereinigte Königreich, Ungarn, die Slowakei und die Niederlande die Liste der leistungsstarken Länder vervollständigen.
Während Kroatien sich weiter als erstklassiges Reiseziel etabliert, unterstreichen diese Statistiken die Widerstandsfähigkeit und Anziehungskraft der vielfältigen Angebote des Landes, die Besucher aus verschiedenen Teilen Europas anziehen.