Wie an einer echten Universität haben die Kinder die Möglichkeit, an Vorlesungen in großen Sälen oder an Workshops in kleinen Gruppen teilzunehmen, interessante Dinge zu erfahren und Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen kennenzulernen.
Hier kann man die Universität mit allem, was dazugehört, erleben – von der Ausstellung eines Studentenausweises bis zum Erhalt eines Diploms, und das völlig kostenlos.
In der Woche vom 15. bis 19. Juli besuchen die Kinder die Medizinische Universität.
Es ist wichtig, Kinder für die Wissenschaft in einem Alter zu interessieren, in dem ihre Neugier keine Grenzen kennt, und sie zu ermutigen, ihre Interessen zu entdecken.
Das Programm der Medizinischen Universität umfasst sehr interessante Themen.
Was ist eigentlich Epilepsie? Wie kann die Umwelt das Gehirn verändern? Was passiert in einer Zelle? Bakterien und Superkeime: Antibiotika. Warum müssen wir operiert werden? Grundkurs Chirurgie. Akupunktur – das Geheimnis der Punkte. Ist Küssen gesund? Dies sind nur einige der Themen.
Die Kinderuni Wien ist eine der größten Kinderuniversitäten in Europa und seit 2003 aktiv. Ihr Motto lautet: „Wir stellen die Universität auf den Kopf!“