Minister Milićević eröffnet Kultur- und Bildungscamp in Šabac

Der Minister ohne Portfolio, zuständig für die Koordination von Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich der Beziehungen zur Diaspora, Đorđe Milićević, hat heute zusammen mit dem Bürgermeister Dr. Aleksandar Pajić in Šabac ein Kultur- und Bildungscamp für junge Menschen aus der Diaspora und der Region eröffnet.

Das Camp versammelt Kinder im Alter von 11 bis 15 Jahren und während der sieben Tage werden 150 Kinder aus Österreich und der Republika Srpska daran teilnehmen.

Minister Milićević betonte, dass das Ziel dieses und ähnlicher Camps, die in ganz Serbien stattfinden, darin besteht, die bestehenden Verbindungen zu stärken und noch engere Verbindungen zwischen dem Mutterland und den Landsleuten, die außerhalb Serbiens leben, zu schaffen.

“Genau durch solche Veranstaltungen und Zusammenkünfte legen wir den Schwerpunkt auf unsere jungen Landsleute, die Kinder, die außerhalb Serbiens leben. Letztes Jahr war dies ein Pionierprojekt, dieses Jahr werden 22 Camps in 18 Gemeinden und Städten in der Republik stattfinden und etwa 5.000 Kinder werden in das gesamte Projekt einbezogen. Das Ziel ist, dass die Kinder, die außerhalb Serbiens leben, durch das Kennenlernen der Kultur, Geschichte und Traditionen des Inneren Serbiens über die Kultur und Geschichte unseres Volkes lernen. Wir möchten, dass die Camps genutzt werden, um die kyrillische Schrift und die serbische Sprache noch besser zu lernen und weltweit dort, wo sie leben, Hüter unserer Identität und Tradition zu sein.“ betonte Minister Milićević.

Mehr dazu

Popularno