Griechenland hebt die Quarantäne für EU-Länder und fünf weitere Länder auf, darunter Serbien

Griechenland plant, die Quarantäne für Passagiere aus der Europäischen Union und fünf weiteren Ländern ab nächster Woche aufzuheben, darunter Serbien.

Griechenland kündigte an, ab Mitte Mai seinen Tourismussektor zu öffnen.

„Wir werden die Beschränkungen Anfang nächster Woche vor der Eröffnung am 14. Mai schrittweise aufheben“, sagte ein Beamter des Tourismusministeriums, der darum bat, nicht genannt zu werden, gegenüber Reuters.

Der Beamte sagte, Bürger aus der Europäischen Union und Serbien, den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten dürften über Flughäfen in Athen, Thessaloniki, Heraklion, Chania, Rhodos, Kos, Mykonos, Santorini und Korfu nach Griechenland reisen und zwei Grenzübergänge.

Reisende aus diesen Ländern werden nicht unter Quarantäne gestellt, wenn sie nachweisen, dass sie zwei Dosen des Covid-19-Impfstoffs erhalten haben oder einen negativen PCR-Test nicht älter als 72 Stunden vor ihrer Ankunft zeigen, sagte der Beamte und fügte hinzu, dass Touristen die innerstaatlichen Beschränkungen einhalten müssen .

Im vergangenen Monat hob Griechenland eine einwöchige Quarantäne für israelische Passagiere auf, die geimpft und auf PCR-negativ getestet wurden.

Für Reisende aus Großbritannien und den Vereinigten Arabischen Emiraten ist bei der Ankunft ein zweiter obligatorischer Test erforderlich.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno