Austria ärgert sich über Remis im Derby

Rapid und die Austria haben sich am Sonntag in der 25. Runde der Admiral Bundesliga im 339. Wiener Derby mit einem spektakulären 3:3 getrennt. Neben sechs Toren sorgten auch zwei Ausschlüsse sowie strittige VAR-Entscheidungen für Aufregung. Während Rapid-Coach Zoran Barisic nach Schlusspfiff „eher mehr zufrieden als unzufrieden“ war, trauerte Austria-Trainer Michael Wimmer zwei verlorenen Punkten nach.

Es sei „ärgerlich, dass wir den Sieg nicht nach Hause gespielt haben“, sagte der Deutsche. Seine Truppe lieferte vor 26.000 Zuschauerinnen und Zuschauern im ausverkauften Allianz Stadion in der ersten Hälfte eine starke Leistung ab und ging dennoch nur mit einem 2:2 in die Pause. „Wir haben uns die Gegentore selbst gemacht“, haderte Wimmer. Kurioserweise schwand die Überlegenheit der Violetten mit der Roten Karte für Rapids Denso Kasius in der 47. Minute.

„Da ist ein Bruch ins Spiel gekommen. Wir sind passiv geworden und waren nicht mehr mutig, es hat von draußen nicht so ausgesehen, als ob wir einen Mann mehr hätten“, meinte Wimmer. Trotzdem schien Haris Tabakovic mit dem 3:2 für die Gäste (78.) zum Matchwinner zu avancieren, ehe Marco Grüll einen Freistoß versenkte (83.). Drei Minuten später sah Austrias Doppeltorschütze Gelb-Rot. Von einer Fehlentscheidung wollte Tabakovic danach nicht sprechen. „Aber er (Rapids Leo Querfeld; Anm.) war auch mit dem Körper sehr tief.“

Trotz seiner beiden Treffer erklärte der Goalgetter, er sei ob des verpassten Sieges „genervt“. Wimmer teilte diese Ansicht. „Wir haben uns wieder nicht belohnt.“ Dabei wäre ein später „Lucky Punch“ der Austria möglich gewesen, doch eine Attacke von Ferdy Druijf an Manfred Fischer im Strafraum wurde vom VAR nicht geahndet. „Das war eigentlich eine identische Situation zu letzter Woche in Salzburg. Da habe ich gesagt, 50:50, dabei bleibe ich jetzt. Aber wenn es einen Elfer gibt, kann sich keiner beschweren“, erklärte Wimmer.

Seine Mannschaft verpasste in allen drei Partien der Meistergruppe – davor beim Heim-2:2 gegen den LASK und beim Auswärts-3:3 gegen Salzburg – durch ein spätes Gegentor einen vollen Erfolg. Das Torverhältnis von 8:8 in den Spielen seit der Teilung könnte auf eine starke Offensive und eine wackelige Abwehr hindeuten. „Aber ich glaube nicht, dass wir die Defensive vernachlässigt haben. Wir sind einfach in gewissen Situationen unkonzentriert. Wenn man nicht aktiv genug ist, haben alle Mannschaften die Qualität, dass sie Tore machen“, betonte Wimmer und ergänzte: „Ich spiele lieber 3:3 als 1:1.“

Die Wiener Austria muss am kommenden Sonntag daheim gegen Austria Klagenfurt auf die gesperrten Tabakovic und Dominik Fitz verzichten, bei Rapid fehlt im Auswärtsmatch gegen den LASK aus dem gleichen Grund neben Kasius und Thorsten Schick auch Toptorschütze Guido Burgstaller. „Das schmerzt, aber er hat sich eine Pause verdient. Jetzt kann er sich ausrasten, damit er noch fitter zurückkommt, und ein Kollege von ihm bekommt eine Chance“, meinte Barisic.

Mit einer Moral wie im Derby könne auch der Ausfall des Kapitäns kompensiert werden, gab sich der Rapid-Trainer überzeugt. „Was mir taugt ist, dass die Mannschaft nie aufgibt. Es zeichnet die Jungs aus, dass wir schwer zu besiegen sind.“ Die Einstellung und Mentalität seiner Truppe sei in Unterzahl „unglaublich“ gewesen. „Es ist echt super, wie die Jungs zusammengehalten haben. Das ist das, was der Rapid-Fan sehen will.“

Was die grün-weißen Anhänger wohl weniger gern sehen, sind diverse Statistiken. Rapid hat gegen die Austria auch im elften Derby im Allianz Stadion nicht gewonnen und wartet gegen den Erzrivalen seit zehn Matches auf einen Sieg. Als Trost blieb die Tatsache, den Zuschauern ein „Fußballfest“ (Barisic) geboten zu haben. Ein weiterer positiver Aspekt war das Ausbleiben von Ausschreitungen im Stadion.

(orf.at/Foto: Pixabay)

Mehr dazu

Popularno