Botschafter Nelson kam mit Nachrichten der US-Raumfahrtbehörde NASA am Jezero an

Der US-Botschafter in Bosnien und Herzegowina, Eric Nelson, überreichte der Gemeindevorsteherin von Jezero, Snezana Ruzicic, einen Brief der amerikanischen Aeronautik- und Raumfahrtbehörde  „NASA“ über den Krater „Jezero“ auf dem Mars, der nach der gleichnamigen Gemeinde in der Republika Srpska benannt wurde.

Die feierliche Begrüßung des amerikanischen Botschafters fand vor der Grundschule Vuk Karadžić in Jezero statt, und der Diplomat wurde mit einem traditionellen Kuchen und Salz begrüßt. Die Gemeindevorsteherin Ruzicic sagte, dass sie erwartet, dass in der nächsten Zeit in Jezero ein kleines Forschungs- und Wissenschaftszentrum in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Agentur „NASA“ gebaut wird. Der „Jezero“ -Krater befindet sich nördlich des Marsäquators und wurde nach der Gemeinde Jezero benannt, weil seine Satellitenanzeige daran erinnert.

Die US-Raumfahrtbehörde hatte zuvor angekündigt, ihren Rover für den Mars im Jahr 2020 an einen Ort namens Krater Jezero zu schicken. Die NASA glaubt, dass die Steine ​​in diesem fast 50 Kilometer breiten Krater das alte Leben des Planeten vorstellen könnten.

Satellitenbilder des Jezero zeigen auf Flusswasser, das einst seinen Rand überquerte und durch das Deltasystem in einen großen See floss. Es ist eine Umgebung, die möglicherweise vor 3,5 bis 3,9 Milliarden Jahren Mikroben unterstützt hat, dh zu einer Zeit, als der Mars viel wärmer und feuchter war als heute.

(dunav.at/seesrpska)

Mehr dazu

Popularno