Die kroatische Industrie wuchs im Dezember

Die Industrieproduktion in Kroatien stieg im Dezember letzten Jahres um 0,3 Prozent, während sie im gesamten Jahr 2020 einen Rückgang von 3,4 Prozent verzeichnete.

Zentrales Büro für Statistik gab bekannt, dass die Industrieproduktion im Dezember gegenüber dem Vormonat um 0,6 Prozent gestiegen ist, während sie gegenüber Dezember 2019 um 0,3 Prozent gestiegen ist.

In zwei der fünf Sektoren war ein Produktionswachstum gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, und der größte Anteil von 10,9 Prozent entfiel auf die Produktion von Investitionsgütern. Die Produktion von Zwischenprodukten stieg um 4,7 Prozent.

Auf Jahresbasis ging die Produktion langlebiger Konsumgüter im Dezember mit 8,1 Prozent am stärksten zurück, gefolgt von der Energieerzeugung um 4,9 Prozent und der Produktion nicht langlebiger Konsumgüter um 2,6 Prozent.

Im gesamten letzten Jahr ging die Industrieproduktion um 3,4 Prozent zurück, wobei der größte Rückgang bei der Produktion langlebiger Konsumgüter mit 14,1 Prozent zu verzeichnen war.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno