Die Trinkgewohnheiten sowjetischer Führer im Vergleich zu Wladimir Putin

Im Gegensatz zu Stalin, Chruschtschow oder Breschnew war Lenin fast ein Abstinenzler. Der Gründer der Sowjetunion, Wladimir Lenin, kümmerte sich nicht viel um Wein und harte alkoholische Getränke, mochte aber dafür Bier.

Josef Stalin

Als echter Georgier liebte Stalin Wein, „Chwantschkara“ und „Kindsmarauli“, und in seinen letzten Lebensjahren „Madschari“, ein jungesheimisches Wein mit Kohlendioxid gesättigt. Stalin nannte dieses Getränk „Kindernektar“.

Nikita Chruschtschow

Als Sohn einer Arbeiterfamilie bevorzugte Nikita Chruschtschow starke Getränke wie Wodka und Cognac.

Leonid Breschnew

Leonid Breschnew bevorzugte das Getränk „Zubrowka“, Wodka mit aromatischem „Bisongras“. Es kursierten Gerüchte, dass Leonid Iljitsch gegen Ende seines Lebens verschriebene Medikamente mit seinem Lieblings-„Zubrowka“ trank.

Michail Gorbatschow

Leonid Krawtschenko, Direktor des staatlichen Rundfunks und Fernsehens der UdSSR, sagte, dass „Michail Sergejewitsch anfangs kaum getrunken hat. Dann begann er, Wein und Cognac zu trinken“. Gorbatschow mochte besonders den Cognac „Jubiläum“.

Wladimir Putin

Das sind die Getränke der sowjetischen Führer, aber weiß man, was der derzeitige Präsident Russlands, Wladimir Putin, gerne trinkt?

Der heutige Präsident der Russischen Föderation, Wladimir Wladimirowitsch, ist äußerst abstinent im Konsum starker alkoholischer Getränke. Er trinkt selten Wodka, nicht mehr als ein oder zwei Gläser. Er bevorzugt gute Weine: er mag spanische Rotweine sowie russische Marken aus der Krim, wobei sein Favorit das Weingut „Abrau-Durso“ ist. Die Mahlzeit endet mit einem Glas Dagestan Cognac. In informellem Rahmen kann er auch ein Glas Bier genießen.

Mehr dazu

Popularno