Djordje Balasevic ist tot

Der serbische Liedermacher und Balladensänger Djordje Balasevic ist einer CoV-Infektion erlegen. 

Der 67-Jährige, gern auch als „Jugoslawiens Bob Dylan“ bezeichnet, war einer jener Künstler, der auch nach dem blutigen Zerfall Jugoslawiens Fans in allen ehemaligen Landesteilen hatte.

Balasevic wurde gern als „Jugoslawiens Bob Dylan“ tituliert. Seine Beliebtheit rührt einerseits von seinen klaren politischen Standpunkten, andererseits davon, dass er ein einfacheres, romantisches Leben besang.

Während seiner Karriere folgten auf Balasevic viele Streitigkeiten. Viele ärgerten sich über die Aufnahme des Songs „Racunajte na nas“, so dass er zu seiner Verteidigung sagte: „Ich habe diesen Song vor 30 Jahren geschrieben. Wenn ich Tito getötet hätte, wäre ich inzwischen aus dem Gefängnis entlassen worden.“

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno