Duda: Die Ukraine kann dem Bündnis aufgrund von Artikel 5 des NATO-Vertrags nicht beitreten

Der von den USA geführte Block müsste gegen Russland kämpfen, wenn er Kiew inmitten des Konflikts akzeptieren würde, sagt Andrzej Duda.

Kiew könne dem NATO-Militärblock nicht beitreten, solange der Konflikt mit Russland andauere, sagte der polnische Präsident.

Der polnische Staatschef erklärte, dass aufgrund von Artikel 5 des NATO-Vertrags, der vorsieht, dass ein Angriff auf einen Mitgliedsstaat eine Reaktion des gesamten Bündnisses hervorruft, der Block sich dem Konflikt in der Ukraine anschließen und gegen Russland kämpfen müsste, wenn Kiew jetzt aufgenommen würde.

„Es war offensichtlich, dass die NATO-Staaten einem solchen Szenario nicht zustimmen würden“, fügte er bei einem hochkarätigen Treffen in der litauischen Hauptstadt hinzu.

Laut Duda bestand das Ziel des Gipfels in Vilnius lediglich darin, „die Tür der NATO zur Ukraine zu öffnen, damit Russland diese Tür nicht unter seinen Füßen behalten kann“. Wann genau Kiew diese „Tür“ passieren kann, wollte der polnische Präsident nicht vorhersagen, versprach aber, dass Warschau seinen Nachbarn „mit aller Kraft“ auf dem Weg zur NATO-Mitgliedschaft unterstützen werde.

Nach der Kundgebung in Vilnius kritisierte Selenskyj die Union dafür, dass sie sich geweigert habe, einen Zeitplan für den Beitritt der Ukraine in die Abschlusserklärung des Gipfels aufzunehmen.

In den sozialen Medien bezeichnete der ukrainische Staatschef das Scheitern als „beispiellos und absurd“ und deutete an, dass die „Unentschlossenheit“ in dieser Angelegenheit ein Zeichen der „Schwäche“ im Bündnis sei. Der ukrainische Präsident milderte schließlich seine Rhetorik und bezeichnete das Gesamtergebnis des Gipfels als „positiv“

Mehr dazu

Popularno