Eine 93-jährige Wache in einem NS-Lager wurde verurteilt

Ein Hamburger Gericht verurteilte heute den 93-jährigen Bruno D. wegen Beihilfe zur Ermordung von 5.232 Gefangenen, hauptsächlich Juden, in einem Konzentrationslager der Nazis während des Zweiten Weltkriegs zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren.

In einem der letzten Gerichtsverfahren wegen Verbrechen in der NS-Zeit war Bruno D. ein Wachmann im Lager Stutthof in der Nähe von Danzig und wurde schuldig befunden, an den Morden von August 1944 bis 1945 teilgenommen zu haben, berichtet Reuters.

Er gab zu, dass er im Lager war, behauptete aber, dass er nicht schuldig war. Er entschuldigte sich für das Leid der Opfer, übernahm jedoch keine Verantwortung, berichteten deutsche Medien.

Da er zum Zeitpunkt des Verbrechens 17 oder 18 Jahre alt war, wurde er nach dem Gesetz über die Sanktionierung von Minderjährigen vor Gericht gestellt.

Die Staatsanwaltschaft beantragte eine dreijährige Haftstrafe.

In diesem Lager wurden etwa 65.000 Menschen getötet.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno