Eröffnung Wiener Festwochen

Seit dem Jahr 1951 gibt es ein Zeremoniell, das aus der Geschichte der Stadt Wien nicht wegzudenken und wohl auch nicht komplett umzukrempeln ist.

Damit haben die Festwochen am Freitag ihr Programm gestartet. Tanzperformerin Florentina Holzinger ließ zur Livemusik von Soap&Skin Körper und Maschinen aufeinanderprallen. Gerade diese etwas andere Eröffnung sollte den Wiederstart der Festwochen befeuern, gilt es doch, mit einem Kunstfestival alle Beschränkungen der Pandemie in den kommenden Wochen und Monaten zu überspringen.

,,Durch Corona und die notwendigen Schutzmassnahmen für die Gesundheit der Wienerinnen und Wiener, ist die Kunst und Kultur aus unserem Alltag vorübergehend verschwunden. Dieser schmerzliche Verlust an kultureller Nahversorgung endet mit 19. Mai 2021″, sagte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

Publikum war heuer zur Eröffnung pandemiebedingt nicht vorgesehen.

 

Das Programm können sie hier sehen.

 

(dunav.at/ Foto:  ZDF/ORF/Hans Leitner)

Mehr dazu

Popularno