EU rechtlich gegen AstraZeneca

Die Europäische Kommission gab heute bekannt, dass sie ein Gerichtsverfahren gegen AstraZeneca wegen Nichteinhaltung des Vertrags über die Lieferung von Impfstoffen und des Fehlens eines verlässlichen Plans zur Gewährleistung einer pünktlichen Lieferung eingeleitet hat.

„Die Kommission hat am vergangenen Freitag ein Gerichtsverfahren gegen AstraZeneca eingeleitet“, sagte ein Sprecher auf einer Pressekonferenz, berichtete Reuters. Er wies darauf hin, dass alle 27 EU-Mitgliedstaaten den Schritt unterstützten.

Das Verhältnis zwischen der EU-Kommission und dem Unternehmen ist schon lange angespannt – auch, weil Großbritannien von den Lieferproblemen kaum betroffen war. Die EU hatte deshalb einen Export-Kontrollmechanismus eingeführt. Eine Lieferung über 250.000 AstraZeneca-Dosen aus Italien nach Australien wurde blockiert, berichtet DW.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno