Eurovision 2024: Natalijas Ramonda und der Erste Weltkrieg

Teodora Pavlovska, auch bekannt als Teya Dora, wird Serbien beim diesjährigen Eurovision Song Contest mit dem Lied „Ramonda“ vertreten. Aber wissen wir eigentlich, was eine Ramonda ist?

Die „Natalijas Ramonda“ ist eine Blume, die in Serbien das Symbol für den Tag des Waffenstillstands im Ersten Weltkrieg darstellt.

Der Tag des Waffenstillstands im Ersten Weltkrieg am 11. November wird seit 2012 als staatlicher Feiertag gefeiert.

Am 11. November 1918, wurde in Frankreich ein Waffenstillstand unterzeichnet, der bis zum Abschluss eines endgültigen Friedensvertrags in Versailles am 28. Juni 1919 in Kraft blieb, als der Erste Weltkrieg offiziell endete.

In Serbien zeigt das Emblem dieses Feiertags, das am Revers getragen werden soll, ein Motiv des albanischen Erinnerungsabzeichens aus dem frühen 20. Jahrhundert – ein grün-schwarzes Band, das einen stilisierten lila Blüte, die „Natalijas Ramonda“, umgibt.

Diese bedrohte Pflanze wächst im Osten Serbiens und auf dem Berg Kajmakčalan, wo die serbische Armee unter dem Kommando von Vojvoda Živojin Mišić während der Vorbereitung des Durchbruchs an der Saloniki-Front heftige Kämpfe gegen die bulgarischen Streitkräfte führte, um Serbien im Ersten Weltkrieg zu befreien.

Die „Natalijas Ramonda“ wird auch „Phönixblume“ genannt, weil sie sich bei trockener Witterung versteckt und vertrocknet, um mit dem ersten Regen wieder zu ergrünen.

Das Institut für Naturschutz Serbiens erwähnt, dass die „Natalijas Ramonda“ 1882 in der Jelašnička-Schlucht in der Nähe von Niš vom Arzt und Botaniker Sava Petrović entdeckt wurde, dem Leibarzt von König Milan Obrenović.

Er wollte die Blume nach der Stadt, in der er sie entdeckte, „Niška Ramonda“ nennen, entschied sich jedoch, sie nach Königin Natalija Obrenović zu benennen.

Diese Blume ist in Serbien gesetzlich geschützt als „streng geschützte Art“, was bedeutet, dass das Sammeln und Stören ihres Lebensraums streng verboten und strafbar ist.

 

Mirna Milanović

 

 

Mehr dazu

Popularno