Herzegowinische Köstlichkeiten locken Touristen

Köstlichkeiten aus dem südlichen Teil von Serbien sind jetzt in Belgrad erhältlich, nachdem das „Haus Herzegowina“ im Stadtteil Vračar eröffnet wurde, wo Kunden an einem Ort authentische Sorten von Weinen, Honig, Schinken, Käse und vielen anderen Spezialitäten kaufen können.

Dies ist eine großartige Gelegenheit für Feinschmecker, herzegowinische Spezialitäten zu erleben, von denen die Behörden überzeugt sind, dass sie sie in den südlichen Teil von Serbien ziehen werden.

Der Bürgermeister von Trebinje, Mirko Ćurić, erklärte, dass das „Haus Herzegowina“ Trebinje und Belgrad weiter verbinden wird und zunächst Produkte von etwa zwanzig renommierten Herstellern aus der Region Herzegowina anbieten wird.

„Die Bewohner der serbischen Hauptstadt haben die Möglichkeit, das ‚Haus Herzegowina‘ zu besuchen und das Beste zu kaufen, was aus Herzegowina stammt, authentisch, natürlich und biologisch“, bemerkte Ćurić.

Er erwähnte auch, dass der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, das Projekt unterstützt hat und zur Schaffung der notwendigen Bedingungen für die Eröffnung des „Hauses Herzegowina“ in Belgrad beigetragen hat.

„Ich weiß, dass die Belgrader zu regelmäßigen Besuchern und Kunden der Produkte des ‚Hauses Herzegowina‘ werden und ich glaube, dass die positiven Erfahrungen dieses Unternehmens uns dazu ermutigen werden, Einzelhandelsgeschäfte in anderen Städten in ganz Serbien auszudehnen“, betonte Ćurić.

Veselin Dutina, der Direktor des Agrarfonds von Trebinje, wies darauf hin, dass es derzeit drei Einzelhandelsgeschäfte in Serbien gibt, die sich in Trebinje, Banja Luka und Ost-Sarajevo befinden.

„Als wir das erste ‚Haus Herzegowina‘ in Trebinje eröffneten, gab es etwa zwanzig Produzenten, die uns hundert Produkte anvertrauten“, erklärte Dutina.

Miodrag Lončarević, der Direktor der Tourismusorganisation der Republika Srpska, sagte, dass das „Haus Herzegowina“ in Belgrad das touristische Angebot der Republika Srpska in Serbien erheblich bereichern wird und auch dazu beitragen wird, Touristen anzuziehen.

Er erwähnte, dass die heimischen, authentischen Produkte den Geist Herzegowinas in die serbische Hauptstadt gebracht haben und diejenigen, die dieses Unternehmen besuchen, sicherlich nach Trebinje und in die Republika Srpska kommen möchten.

Lončarević betonte, dass alle angebotenen Produkte von den zuständigen Institutionen in der Republika Srpska zertifiziert sind.

Der Bürgermeister von Belgrad, Aleksandar Šapić, sagte bei der Eröffnung des „Hauses Herzegowina“, dass Belgrad nicht nur die Hauptstadt Serbiens, sondern auch die Hauptstadt und die wichtigste Stadt aller Serben in der Region ist.

„Als Angehörige des serbischen Volkes müssen wir uns bemühen, aufeinander aufzupassen, wo immer wir sind, insbesondere in den umliegenden Gebieten, in denen wir relativ nah beieinander sind“, betonte Šapić.

Wurzeln

Bürgermeister Mirko Ćurić von Trebinje erwähnte, dass in Belgrad 10.000 Einwohner aus Trebinje leben und eine deutlich größere Anzahl von Herzegowinern, die sich in der Stadt seit Jahrzehnten ausgebildet, Familien gegründet und erfolgreich Karriere gemacht haben, ihre Heimat und das raue Herzegowina, wo ihre Wurzeln liegen, jedoch nie vergessen haben.

„Herzegowina ist an sich territorial klein und stark fragmentiert, aber infolgedessen sind wir weltweit gut verteilt, insbesondere in unserem Serbien“, sagte Ćurić.

(Glas Srpske)

Mehr dazu

Popularno