Heute ist das orthodoxe Osterfest, der größte christliche Feiertag

Orthodoxe Christen feiern die Auferstehung Jesus Christi, ein Feiertag, der den Sieg des Lebens über den Tod symbolisiert. Mitternachtsliturgien wurden in vielen Tempeln und Kirchen zelebriert. Orthodoxe Gläubige grüßen sich mit den Worten – Christus ist auferstanden! Er ist wirklich auferstanden!

Ostern ist das größte christliche Fest, weil das Wesen der christlichen Lehre die Auferstehung Christi von den Toten bedeutet, als einen Sieg des Glaubens und des Lebens über den Tod. An Ostern werden in den orthodoxen christlichen Kirchen die orthodoxen Türen am Altar geöffnet, was symbolisch darauf hinweist, dass Jesus dort mit seiner Auferstehung den Tod überwunden und der gesamten Menschheit die Tore des Himmels geöffnet hat.

Die Gläubigen bemalen am Karfreitag Eier, wenn nichts anderes getan wird, aber unsere Gedanken sind auf das Ereignis des Leidens und der Erniedrigung Christi durch die Menschen auf Golgota gerichtet.

Christen feiern Ostern drei Tage lang, deshalb sind Ostermontag und Osterdienstag im Kirchenkalender rot markiert.

Der Erzengel Gabriel ist auf orthodoxen Grabikonen und Fresken auf einem Grabstein abgebildet, und die schönste Aufführung ist im Mileseva-Kloster erhalten, der Stiftung des serbischen Königs Vladislav aus dem Jahr 1234, die zum Gemälde des letzten Jahrtausends erklärt wurde.

FROHE OSTERN!

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno