Heute kommt der größte Vollmond des Jahres

In der Nacht auf Mittwoch gibt es am Himmel ein besonderes Spektakel zu bewundern: Der größte Vollmond dieses Jahres soll den Nachthimmel erleuchten.

Hobby-Astronomen aufgepasst: Von Dienstag auf Mittwoch den 8. April wird der größte Vollmond des Jahres am Himmel erscheinen – ein sogenannter Supermond. Wenn ihr also schlecht oder gar nicht schlafen könnt, könnte das der Grund dafür sein.

Was ist ein Supermond?

Der Mond bewegt sich auf einer elliptischen Umlaufbahn um die Erde. Daher befindet er sich mal näher, mal weiter von unserem Planeten entfernt.

Am 8. April beträgt der Abstand zwischen diesen beiden Himmelskörpern nur 357.000 Kilometer. Aus diesem Grund ist der Mond in dieser Nacht größer und heller als gewohnt am Himmel zu sehen.

Wenn der Mond am weitesten von der Erde entfernt ist, beträgt die Distanz 406.500 Kilometer.

Dann spricht man auch von einem sogenannten Minimond. Ein Supermond ist rund 14 Prozent größer als ein solcher Minimond und rund 7 Prozent größer als ein durchschnittlicher Vollmond. Klar bemerkbar macht sich das durch seine Helligkeit. Diese steigt im Vergleich zum Minimond gar um 30 Prozent an.

(heute.at)

Mehr dazu

Popularno