In Wien kehrt Handel bald zu regulären Öffnungszeiten zurück

Die für 19. Mai geplanten Lockerungen bringen auch im Handel weitere Schritte in Richtung Normalität.

APA hat ,,Standard“ bestätigt, dass der Handel künftig wieder bis 21.00 Uhr öffnen wird und damit den vollen Zeitrahmen von 72 Stunden pro Woche ausschöpfen wird.

Neuerungen kommen auch auf die Beschäftigten zu: Geplant sind regelmäßige CoV-Tests für die Handelsangestellten. Wie regelmäßig diese dazu antreten sollen, darüber werde noch verhandelt. Handelsverband-Chef Rainer Will plädierte für maximal einmal pro Woche. Auch eine bessere Abgeltung der Mehrarbeit in einigen großen Handelsfirmen ist vorgesehen, berichten die Agenturen.

„Sowohl bei der Abgeltung der Mehrarbeit für Teilzeitbeschäftigte als auch bei der Abgeltung von Wegzeiten bei der Aushilfe in anderen Filialen wurden in konkreten Gesprächen Verbesserungen und Klarheit erzielt“, sagte die für den Handel zuständige Wirtschaftsbereichssekretärin der Gewerkschaft GPA, Anita Palkovich, laut einer Aussendung.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno