Karneval in Venedig wegen Coronavirus abgesagt

Der berühmte Karneval in Venedig wird aus Sorge wegen der Ausbreitung des Coronavirus im Norden Italiens abgesagt. Das teilte der Präsident der Region Venetien, Luca Zaia, heute mit.

Auch alle Sportevents in Venetien werden gestoppt. Die Anweisung beinhalte „die Schließung von Veranstaltungen mit vielen Personen wie dem Karneval, Sportveranstaltungen, privaten und öffentlichen Schulen“, sagte Zaia.

Zudem sollen alle Züge und öffentlichen Verkehrsmittel, inklusive der Wasserbusse in Venedig, desinfiziert werden. Auch Museen sollen geschlossen bleiben.

Mailänder Scala sagt Aufführungen ab

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus streicht unterdessen auch die Mailänder Scala ihre Aufführungen. Dies gelte als Vorsichtsmaßnahme, bis die Behörden weitere Anweisungen geben würden, teilte das Opernhaus heute auf Twitter mit.

Maßnahmen gegen das Coronavirus haben auch die Mailänder Modewoche erreicht. Die italienische Modekammer rief als Veranstalterin der Fashion Week dazu auf, allen Anweisungen der zuständigen Institutionen zu folgen. Jedes Label werde aber autonom entscheiden, ob es seine Show stattfinden lassen wird, hieß es in der Pressemitteilung. Giorgio Armani verzichtet etwar bei seiner Modeschau auf Publikum. Die Präsentation der Damenkollektion Herbst/Winter 2020/21 sei somit via Live-Stream zu sehen.

(red, ORF.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno