Massenimpfung in Slowenien ab Montag

Die Massenimpfung gegen das Coronavirus von Bürgern im Alter von 18 bis 50 Jahren wird am Montag, dem 10. Mai, in Slowenien beginnen, gab der slowenische Premierminister Janez Jansa heute bekannt.

Er erklärte, dass die Massenimpfung durch größere Mengen abgegebener Impfstoffe und die Einführung einer zentralen Plattform für die Bürger-Registrierung ermöglicht wird.

„Die Impfung aller 18- bis 50-Jährigen beginnt am Montag, und bis zum Sommer werden wir genügend Impfstoffe für alle anderen bereitstellen“, sagte Jansa in einem Twitter-Beitrag.

Er erklärte, dass im Mai in Slowenien mehr als 450.000 Dosen Impfstoffe und danach größere Mengen verfügbar sein werden.

Der slowenische Gesundheitsminister Janez Poklukar sagte heute, dass noch einige Wochen bis zur grünen Phase verbleiben, in der die meisten Beschränkungen aufgehoben werden.

„Wir bemerken einen langsamen, aber relativ konstanten Rückgang der Zahl der Neuinfektionen. Wir befinden uns jetzt auf dem Plateau der dritten Welle und die grüne Phase ist noch einige Wochen entfernt“, betonte Poklukar die Notwendigkeit, Maßnahmen einzuhalten und sich für die Impfung zu registrieren.

Er sagt, dass Krankenhäuser immer noch relativ voll von Covid-Patienten sind, obwohl in den letzten Tagen ein kleiner Rückgang zu verzeichnen war.

In Slowenien haben bisher 449.475 Bürger eine Impfstoffdosis erhalten, was 21,4 Prozent der Gesamtbevölkerung entspricht.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno