Merkel: Bestehende Maßnahmen reichen für den Winter nicht aus

Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte heute bei einem Treffen mit Mitgliedern der Christlich-Demokratischen Union (CDU), dass die bestehenden Maßnahmen im Winter nicht ausreichen werden.

„Sich auf die Hoffnung zu verlassen, wird uns nicht helfen. Die Situation ist sehr ernst und die eingeführten Maßnahmen werden nicht ausreichen, um den Winter zu überstehen“, sagte Merkel und schlug die Möglichkeit vor, strengere Verbotsmaßnahmen einzuführen.

Eine teilweise Blockade und Vorschriften zur sozialen Distanz bestehen in Deutschland seit Anfang letzten Monats und haben die Ausbreitung des Coronavirus verlangsamt, aber nicht gestoppt.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier hat bereits zuvor erklärt, dass Maßnahmen gegen die Epidemie nicht ausreichen, um die zweite Welle zu stoppen.

Bundes- und Landespolitiker haben bereits strengere Beschränkungen für Corona-Virus-Hotspots gefordert, und Bayern hat am Wochenende neue Maßnahmen ergriffen.

Ein weiteres Treffen der Bundes- und Landesbehörden ist geplant.

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen in Deutschland ist in den vergangenen 24 Stunden um 12.332 auf insgesamt 1.183.655 gestiegen, teilte das Robert Koch-Institut mit.

Die Zahl der Todesfälle stieg in diesem Zeitraum um 147 auf 18.919.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno