Milorad Dodik einstimmig als Vorsitzender der SNSD wiedergewählt

Milorad Dodik wurde einstimmig auf dem siebten Parteitag der Partei „Verband unabhängiger Sozialdemokraten“ (SNSD) in Doboj als Parteivorsitzender wiedergewählt. 937 Delegierte nahmen an der Versammlung teil und wählten ihn erneut zum Parteivorsitzenden.

Dodik dankte allen Delegierten für ihre Unterstützung und betonte, dass sie ihm die Kraft gegeben haben, weiterhin für die Republika Srpska zu kämpfen. Er wies darauf hin, dass einige Einzelpersonen die Macht des SNSD reduzieren wollen, aber er versicherte, dass er sich weiterhin für Stabilität und Frieden einsetzen wird.

Er betonte auch, dass sie für die Freiheit des serbischen Volkes kämpfen und dass die Verfassung von Bosnien und Herzegowina das Recht der in ihr lebenden Völker respektieren sollte.

Dodik wiederholte seine Ansicht, dass Bosnien und Herzegowina eine aufgezwungene und zwangsweise Gemeinschaft ist, und dass es in der Zukunft möglicherweise die Möglichkeit gibt, einen Friedensvertrag zwischen der Republika Srpska und der Föderation Bosnien und Herzegowina vorzuschlagen.

Er betonte auch, dass die SNSD ihre Partnerschaft mit Serbien, Russland und anderen befreundeten Ländern sowie mit Koalitionspartnern in der Republika Srpska fortsetzen wird.

Dodik erklärte, dass er andere Nationen respektiert, aber keine Marginalisierung unterstützt und dass das Bewusstsein aller Nationen präsent sein muss.

Der Parteitag der SNSD wählte auch einen neuen Hauptvorstand mit 410 Mitgliedern. Der Parteitag verabschiedete einstimmig die Parteistatuten, die einige Neuerungen in Bezug auf die Organisation und das Vertrauen der Mitglieder in die Partei und ihre Ausrichtung enthalten.

Am Parteitag der SNSD in Doboj nahmen mehr als 2.000 Gäste, Sympathisanten der Partei und hochrangige Persönlichkeiten aus der Republika Srpska, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Russland, Ungarn und Rumänien teil.

Mehr dazu

Popularno