Minister Milićević eröffnet Kinderfolklorefestival in Wien: Einheit in der Vielfalt der serbischen Kultur

Der Minister ohne Portfolio in der Regierung der Republik Serbien, Đorđe Milićević, der für die Koordination der Aktivitäten und Maßnahmen der Republik Serbien im Bereich der Beziehungen zur Diaspora zuständig ist, eröffnete heute in Wien das Festival der Kinderfolklore-Ensembles Österreichs. An dieser Veranstaltung nahmen Hunderte von Kindern aus serbischen Folklore-Vereinen in ganz Österreich teil.

Milićević bedankte sich bei Aleksandar Saša Stanković, dem Präsidenten des Österreichischen Verbands der serbischen Folklore, für seine engagierte Arbeit und Anstrengungen zur Bewahrung und Förderung des reichen serbischen Kulturerbes.

 

Er betonte die Bedeutung einer Dachorganisation wie dem Österreichischen Verband der serbischen Folklore, die Folklore-Vereine vereint, um gemeinsam die Hauptziele zu erreichen: die Bewahrung der serbischen Identität, Sprache, Kultur und Tradition in ganz Österreich.

„Seien Sie einzigartig, denn unsere Stärke liegt genau in unserer Einheit und Zusammenarbeit“, sagte Milićević.

Der Minister traf sich in Wien auch mit Vertretern von Diaspora-Organisationen, um über die Entwicklung zukünftiger Beziehungsstrategien zwischen dem Mutterland und der Diaspora sowie über ein neues Gesetz für Serben in der Diaspora und der Region zu sprechen.

Foto: Duško Vukajlović

Mehr dazu

Popularno