Nächste Woche drohen Österreich über 40.000 Corona-Neuinfektionen pro Tag

Die Fachleute des Covid-Prognosekonsortiums gehen in ihrer aktuellen Einschätzung von einem weiteren Plus bei den täglichen Corona-Neuinfektionen auf möglicherweise über 40.000 in der nächsten Woche aus.

In der Vorwoche war bereits mit bis zu 30.000 Neuinfektionen gerechnet worden. In der neuen Prognose werden tägliche Fallzahlen von über 30.000 schon zu Wochenbeginn am Dienstag als Mittelwert angenommen. Ab Mitte nächster Woche drohen über 40.000 Neuansteckungen pro Tag, heißt es in der jüngsten Veröffentlichung.

Nächste Woche mehr als 40.000 Corona-Neuinfektionen

Auch bei den Spitalszahlen wird sich die Fallhäufung bemerkbar machen, zeigt die auf 14-Tage angelegte Prognose: Am 1. Februar sollen demnach über 1.500 Covid-Patientinnen und -Patienten in Spitalsbehandlung sein – so viele, wie zuletzt Mitte Dezember. Am gestrigen Dienstag waren es noch knapp über 1.000 Hospitalisierte. Wie bei der Omikron-Variante erwartet, wird indessen die Belastung der Intensivbetten relativ schwächer ausfallen, hier werden zum 1. Februar 245 Patienten erwartet, gestern Dienstag waren es noch mit 197 knapp unter 200.

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno