Neue Beratungen über Covid-Maßnahmen

Die Corona-Maßnahmen sind am Donnerstag Thema bei Beratungen, an denen Michael Ludwig (SPÖ) und sein Fachgremium teilnehmen werden.

In Wien wird heute, Donnerstag, wieder über Coronamaßnahmen beraten. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) bespricht sich erneut mit seinem Fachgremium.

Die aktuellen Wiener Regeln haben vor allem Nachteile für Ungeimpfte gebracht. So sind Tests an manchen Orten als Nachweis nicht mehr gültig, Zutritt haben nur mehr Geimpfte oder Genesene („2G-Regel“). Das gilt in der Nachtgastronomie und bei großen Veranstaltungen über 500 Personen. Außerdem wurde aus 3G großteils 2,5G. Das bedeutet, dass an Orten, wo auch getestete Personen Zutritt haben, diese einen PCR-Test vorweisen müssen.

Auch im Einzelhandel ist Wien aktuell strenger: Dort setzt man ausschließlich auf FFP2-Masken. Ein Mund-Nasen-Schutz reicht in den Geschäften nicht mehr aus. In der Bundeshauptstadt werden die Maßnahmen als Erfolg gewertet. Die Sieben-Tages-Inzidenz liege, so wird betont, inzwischen unter dem bundesweiten Schnitt.

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno