Pandemie verändert das Geschäft

Es gibt drei allgemeine Beobachtungen zum Geschäftsklima:

○ Erstens, die Unternehmen sind nicht an der Krise schuld. Einige Abschwünge, wie die Dotcom-Blase 2000-01 und die Finanzkrise 2007-09, werden als Folge spekulativen Verhaltens angesehen. Diesmal ist es eher wie ein Krieg oder ein Tsunami, bei dem alle Opfer sind und Unterstützung verdienen.

○ Zweitens, die meisten Unternehmen waren in recht solider Stand vor der Krise, die Arbeitslosenquote ware historisch gesehen eine der niedrigsten, die Auftragsbücher waren relativ voll und die globalen Handelsströme waren entspannt.

○ Drittens hat China innerhalb weniger Tage nach dem Zusammenbruch der globalen Märkte einige Fabriken zögerlich wieder geöffnet und einige seiner Sperrmaßnahmen aufgehoben. Dies sprach für ein V-förmiges Aufschwung oder schlimmstenfalls für ein U-förmiges.

Jetzt – 4 Monate nach Beginn der Krise – ist die Arbeitslosigkeit himmelhoch und die Unternehmen wenden sich an die Regierungen, um finanzielle Hilfe zu erhalten. Einige der Unternehmen werden trotz der staatlichen Unterstützung in Konkurs gehen. Der Anteil der Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit aufgeben, wird das Vertrauen der Verbraucher stark beeinträchtigen und die Form der Erholung beeinflussen, ebenso wie die Möglichkeit einer zweiten Krankheitswelle nach Aufhebung der Beschränkungen. Ein Blick in die Welt nach Covid-19 deutet darauf hin, dass sich die etablierten Trends beschleunigen werden.

Einer der vorherrschenden Trends vor der Krise war ein dynamisches M&A-Geschäft. Die derzeitige Situation könnte viele Gelegenheiten für Unternehmensübernahmen und Strategiewechsel bieten. Chinas Regierung könnte ihre staatseigenen Firmen dazu ermutigen, weltweit tätig zu werden, indem sie zum Beispiel notleidende Autofirmen in Europa aufkauft. Der Aktienkurs von Daimler ist weniger als halb so hoch wie damals, als der chinesische Autoherstellers Geely, in 2018 eine 10%ige Beteiligung erwarb. Autokonzerne könnten auch Angebote von Tech-Unternehmen erhalten, die an einer besseren Zusammenarbeit interessiert sind. Gesündere Fluggesellschaften wie Qatar und IAG, Eigentümer von British Airways, werden ihren bankrotten Konkurrenten Flughafen-Slots wegnehmen und möglicherweise versuchen, andere zu erwerben, die gerade erst in Schwirigkeiten geraten sind. Private-Equities, die über viele Liquidemittel der Investorengeldern verfügen, könnten damit beginnen, grundsätzlich gesunde Lieferanten in verschiedenen Branchen aufzukaufen, wohl wissend, dass diese Unternehmen erste Früchte tragen werden, wenn die Nachfrage wieder steigt. Große Unternehmen werden anfangen, kleinere zu kaufen, und kleinere Firmen werden versuchen, sich mit Konkurrenten zusammenzuschließen.

Globale Lieferketten haben westliche Unternehmen in hohem Maße von Lieferanten aus China abhängig gemacht. Angesichts des Handelskrieges und anderer Risiken von Geschäftsunterbrechungen haben viele globale Firmen ihre Abhängigkeit von China verringert, indem sie Lieferanten in anderen Teilen Asiens fanden. Aber die akute Phase von Chinas Covid-19-Krise machte deutlich, wie wichtig China als Lieferant von Inputs für solche Fabriken in anderen Teilen Asiens und der ganzen Welt bleibt. Was die Unternehmen in Betracht ziehen müssen, ist der Aufbau eines Netzwerks von Zulieferern ihrer Wahl außerhalb Chinas, auch wenn dies die Kosten erhöht und die Effizienz verringert.  Vietnam, Myanmar und sogar Indien werden am gründlichsten geprüft. In einigen Branchen (und Ländern) könnte dies bedeuten, die Produktion wieder nach Hause zu holen. Dies könnte auf kosteneffiziente Weise geschehen, da die entwickelten Länder über eine fortschrittlichere Robotik und neue Ansätze in der Produktion verfügen. Da die Informationstechnologie genutzt wurde, um Lieferketten global zu gestalten, kann sie jetzt dazu genutzt werden, sie wieder auf die regionale Ebene zu bringen.

Der Aufbau digitaler Verbindungen war schon vor der Krise die Grundlage des Wachstums, jetzt ist sie ein fester Bestandteil von jeden von uns geworden und hat uns erkennen lassen, dass die IT mehr zu bieten hat, als wir ursprünglich dachten. Der Inbegriff dafür ist die Videokonferenzfirma Zoom. Das Unternehmen hatte im Januar ca. 10 Mio. Benutzer, die meisten von ihnen nutzten es für Geschäftsbesprechungen, jetzt bietet es 200 Mio. Menschen nicht nur Besprechungen, sondern auch Tai-Chi-Kurse und andere quarantäneähnliche Online-Kurse. Der E-Commerce, ein weiteres anschauliches Beispiel, hat einen neuen Höhepunkt erreicht, da die Menschen sich dafür entscheiden, online zu bestellen, um nicht dem Virus ausgesetzt zu werden. Die Einzelhändler haben ihre Ziele für die Nutzung von Online-Plattformen, die sie sich für mehrere Jahre im Voraus gesetzt hatten, erreicht – dies könnte auch so bleiben, da viele von uns die Vorteile und den Komfort des Online-Shoppings wiederentdeckt haben.

Dieser Trend wird für große Unternehmen eine gute Nachricht sein. Große Firmen haben einen besseren Zugang zu den Kapitalmärkten, was ihnen einen zusätzlichen Vorteil gegenüber kleineren Konkurrenten verschafft. Ohne zu erwähnen, dass der Staat im Allgemeinen eher mit Blue-Chip-Unternehmen kooperiert, da die Größe und das normalerweise breite Produktportfolio dies erleichtern. Bedenken Sie, dass der Staat für einige Zeit derjenige sein wird, der am meisten ausgibt.

Es gibt noch viele weitere sehr greifbare Trends, die durch Covid-19 verstärkt werden, und ich hoffe, dass sie sich zum Besten entwickeln, wenn die Krise vorbei ist.

 

Für dunav.at: Gasper Krzic

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