Slowenien könnte Grenze mit Italien bald öffnen

Slowenien könnte die Grenze zu Italien schon bald öffnen. Das kündigte der slowenische Außenminister Anze Logar heute nach einem Treffen mit seinem italienischen Amtskollegen Luigi Di Maio an.

 „Wir blicken mit Optimismus auf den 15. Juni“, sagte Logar bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Ljubljana.

Ob Slowenien zu diesem Datum Mitte Juni auch tatsächlich die Einreisebeschränkungen für Italien aufheben wird, bestätigte Logar nicht. Die Grenze werde geöffnet, „sobald die gesundheitliche Situation das erlauben wird“, sagte er. Wie er hinzufügte, verfolgen die slowenischen Gesundheitsbehörden täglich die epidemiologische Lage im Nachbarland: „Das gesundheitliche Bild Italiens verbessert sich sehr schnell“, sagte Logar.

Di Maio dankte Slowenien für den Optimismus und betonte, dass die Öffnung der Grenzen für Reisende wichtig für die Wirtschaft beider Länder sei. Zugleich erinnerte er daran, dass Deutschland und die Schweiz für den 15. Juni bereits die Grenzöffnung angekündigt hätten. Mit Blick auf Österreich betonte Di Maio, dass ebenfalls besprochen werde, den 15. Juni „als jenes Datum festzulegen, das für ganz Italien und nicht nur für einzelne Regionen gelten wird“.

Mehr dazu

Popularno