Soforthilfemaßnahmen für Magistratsabteilung 35

Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr präsentierte heute
Soforthilfemaßnahmen für Magistratsabteilung 35 – Einwanderung und Staatsbürgerschaft.

Die Corona-Krise hat den Druck auf die Behörde weiter verstärkt: Persönliche Termine sind nur beschränkt möglich, die Folge ist eine Flut an Anfragen per Mail und Telefon. Der dadurch entstandene massive Mehraufwand für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führte nicht nur zur Überlastung, sondern auch immer wieder zu Kritik seitens der Kundinnen und Kunden.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MA 35 tun trotz herausfordernder Bedingungen ihr Bestmöglichstes, um ihre Arbeit gewissenhaft zu erledigen. Es ist meine Aufgabe, die Probleme und Herausforderungen offen und ehrlich anzusprechen, und Lösungen zu finden“, sagte Wiederkehr.

Im Detail sieht der Plan vor, bis spätestens Herbst 50 zusätzliche MitarbeiterInnen zu beschäftigen. Das neue telefonische Servicecenter soll bis Ende des Jahres im Vollbetrieb sein und künftig als Erstanlaufstelle für KundInnen dienen, erklärt Abteilungsleiter Hufgard-Leitner.

 

(wien.gv.at/dunav.at/Foto: PID/Christian Fürthner)

Mehr dazu

Popularno