SPÖ Margareten Spitzenkandidatin zur Bezirksvorsteherin- Silvia Jankovic

Silvia Jankovic wurde 1984 in Wien geboren und ist seit 16 Jahren im 5. Wiener Bezirk Margareten aktiv. In ihrem bisherigen politischen Engagement hat Silvia gezeigt, dass sie hinter allen Menschen steht und eindeutig die Lebensqualität in Margareten verbessern will. Unterstützen Sie sie diesmal bei den Wahlen!

Mag. Silvia Jankovic ist auch die Vorsitzende des Frauenreferates der SPÖ Margareten und diesmal sprach sie mit dunav.at über ihre Pläne, die Zukunft von Margareten, ihr politisches Engagement, nutzte aber auch die Gelegenheit, um alle, die die Voraussetzungen dafür erfüllen, einzuladen, am 11. Oktober zur Wahl zu gehen.

DUNAV: Können Sie uns etwas mehr über die vergangenen Projekte in Margareten erzählen?

JANKOVIC: Ich bin seit mehr als 16 Jahren aktiv im Bezirk und die SPÖ Margareten hat in der Vergangenheit immer vollen Einsatz für die beste Lebensqualität im Bezirk bewiesen. Die „rote“ Handschrift zieht sich quer durch den Bezirk: leistbares und gutes Wohnen durch viele Gemeindebauten, schnelle Öffi-Anbindungen, nachhaltiger Klimaschutz durch das Öffnen von versiegelten Flächen und Ausbau von E-Mobilität. Die SPÖ Margareten setzt sich für konsumfreie Verweilräume ein, so haben wir zB. die erste Wiental-Terrasse bei der Pilgramgasse im Jahr 2015 realisiert. Das 2018 eröffnete Kinderfreibad im Einsiedlerpark bietet kostenlose Abkühlung und Spaß mitten im Grätzl. Margareten ist zum Sportbezirk aufgestiegen und wir sind stolz auf ein breites Angebot wie z.B. die Handball-Profis der WAT Fivers. Im Jahr 2020 haben wir das Zentrum für Nachbarschaft auf der Arbeitergasse eröffnet. Der erste klimafitte Park in Margareten „Am Hundsturm“ mit mehr Grün und Wasserspielen wird ab September 2020 für noch mehr Wohlfühlen im Bezirk sorgen. Ich setzte mich seit vielen Jahren für Gleichberechtigung und Freiheit ein und bin stolz auf unser 2017 ins Leben gerufene Regenbogenfamilienzentrum im 5. Bezirk.

DUNAV: Was braucht der Bezirk Margareten?

JANKOVIC: Margareten ist geprägt von gesellschaftlicher Vielfalt und sozialem Zusammenhalt. Die Einbindung der Margaretner Bevölkerung durch niederschwellige Beteiligungsverfahren in das Bezirksgeschehen soll auf den bisherigen Erfolgen aufgebaut und kreativ die Zukunft im Bezirk gestaltet werden:

Margareten ist Bildung: Eine neue Schule in der Castelligasse soll in der kostenlosen Ganztagesform errichtet werden.  Der Ausbau der Ganztagesschulen, kreative Schulhöfe und Berufsinfotage für Lehrlinge tragen zu gleichen Chancen im Bildungsweg für alle Kinder bei. Als Bezirksvorsteherin ist es mir besonders wichtig, dass unsere Margaretner Jugend die besten Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben in Zukunft erhält.

Margareten ist Naherholung: Margareten ist der Bezirk der kurzen Wege und diese sollen durch vermehrte Begrünung, stärkerer Einsatz von Wasser- und Beschattungselementen attraktiviert werden. Mehr Plätze zum Durchatmen und zum Verweilen schaffen wir durch großzügige Umgestaltung in den Parks, wie z.B. im Willi-Frank-Park, Hochhauspark oder Hundsturmpark.

Margareten ist Klima-Fit und bietet Platz: Gerade im innerstädtischen Bereich müssen wir durch innovative Umwelt-Konzepte und verkehrsberuhigende Infrastruktur für nachhaltige Lösungen sorgen. Gerade in einem innerstädtischen Bezirk wie Margareten muss sichergestellt sein, dass der Öffentliche Raum für alle gleichwertig zur Verfügung steht. Der Ausbau der U-Bahn Linie U2 mit drei neuen Stationen in Margareten trägt zum Umweltschutz und einer schnellen Mobilität für uns alle bei. Bei der Umgestaltung der Reinprechtsdorferstraße oder des Margaretenplatz-Grätzl‘s setze ich auf ein gleichwertiges Miteinander der verschiedenen Benützer*innen.

Margareten ist Gesund: Ob in Akutfällen oder bei der Vorsorge, Gesundheitseinrichtungen im Bezirk müssen für alle leicht zugänglich sein. Um wohnortnahe und moderne Gesundheitsversorgung zu gewährleisten, setze ich mich für zwei neue Gesundheitszentren mit Kassenärzt*innen in Margareten ein.

DUNAV: Warum haben Sie sich politisch engagiert?

JANKOVIC: Ich engagiere mich politisch, weil ich zu einer sozial gerechten Gesellschaft beitragen will, in der alle Menschen die gleichen Chancen haben. Mir sind die aktive Gestaltung der Stadt und des Bezirkes, in dem ich lebe, ein Herzensanliegen. Politik ist für mich das Schaffen von zukunfts- und menschenorientierten Rahmenbedingungen, in dem alle, unabhängig von Herkunft, Geldbörserl oder Geschlecht ein Leben in Würde und Freiheit führen können.

Ich sehe es generell als ein sehr zukunftsweisendes und erfreuliches Zeichen, dass sich immer mehr Menschen mit vielfältigem Background politisch engagieren, aber besonders freut mich diese Entwicklung in der SPÖ. Das zeigt einmal mehr, dass Vielfalt bei uns nicht nur ein Schlagwort ist, sondern gelebte Realität. Es ist besonders wichtig, dass die Politik auch ein Ausdruck der Gesellschaft ist und alle mit partizipieren können. Ich freue mich, dass immer mehr aus unserer Community sich politisch einbringen und damit aktiv ihr Lebensumfeld gestalten wollen.

DUNAV: Möchten Sie diese Gelegenheit nutzen, um alle Wähler direkt anzusprechen?

JANKOVIC: Ich rufe alle auf, die berechtigt sind zu wählen von ihrem Wahlrecht tatsächlich Gebrauch zu machen und am 11.Oktober oder vorher per Briefwahl zur Wahlurne zu gehen. Unterstützen Sie den erfolgreichen Weg in die Zukunft. Entscheiden Sie mit, denn jede einzelne Stimme zählt und ist entscheidend. Nur dann, wenn wir ein starkes Zeichen von der Bevölkerung erhalten, können wir mit voller Kraft in den nächsten 5 Jahren für und mit unseren Wienerinnen und Wienern arbeiten. Ich freue mich über ihr Vertrauen und ihre Stimme für die SPÖ.

(dunav.at/Foto: SPÖ Margareten)

Mehr dazu

Popularno