Turnunterricht im Freien und Sportsommercamps möglich

Sportminister Werner Kogler hat gestern in der ORF-Sendung „Sport am Sonntag“ erklärt, dass Sportsommercamps für Kinder und Jugendliche erlaubt werden sollen und mit den Planungen begonnen werden könne

„Ich denke schon, was die sportlichen Aktivitäten betrifft. Also keine Mannschaftsspiele, aber Trainings- und Bewegungseinheiten mit zwei Meter Abstand“, erklärte der Vizekanzler.

Er halte die Initiative für „außerordentlich gut“, vor allem auch, weil das zu einer Entlastung der Eltern führen werde. Sollten die Camps in Verbindung mit Übernachtungen stehen, würden die Regeln für Hotellerie und Gastronomie gelten.

Sport in Hallen ab Ende Mai
Ab 15. Mai – analog mit dem Hochfahren der Schulen – soll auch jedes Training für zum Beispiel Kinder und Jugendliche, auch in großen Gruppen, wieder erlaubt sein. „Aber wir reden da nicht von einem normalen Spiel, sondern (im Fußball/Anm.) vom Training mit dem Ball, weil die Abstände eingehalten werden müssen“, sagte Kogler. Auch Turnunterricht schloss er nicht aus. „Im Freien lässt sich mit Sicherheit was machen.“ Ansonsten sollen kleinere Bewegungseinheiten durchgeführt werden.

Ende Mai soll es auch wieder erlaubt sein, indoor – also in Hallen und unter Dach – dem Sport nachzugehen, ebenfalls unter Einhaltung der Zweimeterabstandes. „Der Plan ist der 29. Mai. Ich bin zuversichtlich, dass das gehen kann und wird. Aber Mannschaftsspiel wird es nicht geben, wurscht ob drinnen oder draußen“, stellte Kogler klar. Für dieses Datum wird unter strengen Auflagen auch das Öffnen von Fitnessstudios ins Auge gefasst.

red, ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno