Vienna City Marathon am 12. September

Nachdem der Marathon in Wien, also der Vienna City Marathon (VCM) im Vorjahr ausgefallen ist und heuer schon verschoben werden musste, findet der Wien Marathon nun am 12. September statt.

Dieser Marathon wird als weltweit erster großer Stadtmarathon seit dem Ausbruch der Pandemie über die Bühne gehen und mit einem ausgeklügelten Sicherheitskonzept versehen sein.

Das umfangreiche Präventionskonzept für das Event, das am 11. und 12. September über die Bühne geht, befasst sich etwa mit einer Reduktion der Sportler-Gesamtkapazität auf 60 Prozent. „An den zwei Event-Tagen werden wir damit etwa 28.000 Teilnehmer haben.“ Das Motto: mehr Platz, mehr Zeit. Die Sportler würden mit Informationen versorgt, wann sie in den Startbereich kommen, wann sie ihre Garderobe abgeben und wann sie sich in ihrem Startblock einfinden sollen. Die Zeitfenster für den Start wurden auf fünf Minuten erweitert.

Es wird keine aktive Medaillenübergabe geben, sondern die Teilnehmer müssen sie selbst abholen. Trotzdem muss jeder Teilnehmer einen negativen CoV-Test vorweisen, um das Risiko der Verbreitung der Delta-Variante zu reduzieren, so Hans-Peter Hutter, Leiter des Zentrums für Public Health an der MedUni Wien.

 

 

(meinbezirk.at/Foto: Sellner)

Mehr dazu

Popularno