Von der Leyen: EU soll Kampf gegen Extremismus verstärken

Die Europäische Union plant, die Regeln für den Online-Kampf gegen den Extremismus zu stärken, sagte die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, heute vor einem Treffen mit den EU-Ministern.

In den vergangenen Wochen haben islamistische Extremisten in Paris, Nizza und Wien acht Menschen getötet, weshalb die Union beschlossen hat, ihre Aufmerksamkeit wieder auf die Gefahr des Extremismus zu richten, berichtet Reuters.

Von der Leyen sagte, die bevorstehende Überarbeitung der EU-Vorschriften für Online-Plattformen werde Maßnahmen zur Bekämpfung extremistischer Inhalte beinhalten.

„Unsere Werte müssen sowohl online als auch offline geschützt werden“, sagte sie und führte als Beispiele Hassreden und terroristische Propaganda an.

Wie sie sagte, haben die letzten Wochen gesehen, wie notwendig es ist.

Charles Michel, der den Vorsitz führen wird, schlug die Einrichtung eines speziellen EU-Instituts für die Ausbildung von Imamen vor.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno