Wiener Hauptbanhof gehört zu den besten Banhöfen Europas

Im Ranking der passagierfreundlichsten Bahnhöfe Europas hat es der Wiener Hauptbahnhof auf einen Spitzenplatz geschafft.

,,2020 schaffte es noch kein österreichischer Bahnhof unter die Top 10 der besten Bahnhöfe Europas. Heuer sieht die Sache schon ganz anders aus! Der Hauptbahnhof belegt nämlich gleich Platz 2 im European Railway Station Index der internationalen Verbraucherschutzorganisation „Consumer Choice Center“. Bewertet wurde das Fahrerlebnis, also unter anderem Erreichbarkeit der Bahnsteige, Belegung, Anzahl der Ziele oder beispielsweise Sauberkeit. Damit können wir stolz sagen, dass Favoriten den besten Bahnhof Österreichs und den zweitbesten in ganz Europa hat“, sagte der Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ)

Die Goldmedaille geht an den Leipziger Hauptbahnhof. Auf Leipzig folgt auch schon der Wiener Hauptbahnhof auf Platz zwei. St. Pancras in London kommt auf den dritten, Amsterdam Centraal und Moskau Kasaner Bahnhof gemeinsam auf den vierten Platz. Zwei weitere deutsche Bahnhöfe erreichten den fünften Platz: die Hauptbahnhöfe in Frankfurt am Main und München. Der Rest der Top 10 besteht aus Moskau Kursker Bahnhof (sechster Platz), Milano Centrale (siebter Platz), Birmingham New Street (achter Platz, vorher elfter Platz), Roma Termini (neunter Platz) sowie Paris-Montparnasse und Bologna Centrale (gemeinsamer zehnter Platz).

 

𝗪𝗶𝗲𝗻𝗲𝗿 𝗛𝗮𝘂𝗽𝘁𝗯𝗮𝗵𝗻𝗵𝗼𝗳 𝗴𝗲𝗵𝗼̈𝗿𝘁 𝘇𝘂 𝗱𝗲𝗻 𝗯𝗲𝘀𝘁𝗲𝗻 𝗕𝗮𝗵𝗻𝗵𝗼̈𝗳𝗲𝗻 𝗘𝘂𝗿𝗼𝗽𝗮𝘀! 2020 schaffte es noch kein österreichischer Bahnhof unter…

Posted by Marcus Franz on Thursday, 1 April 2021

 

(dunav.at/Foto:ÖBB/Philipp Horak)

Mehr dazu

Popularno