Wiental Kanal wird 9 Kilometer verlängert

Der Wiental Kanal wird entlang von 6 Bezirken unter dem Wienfluss um rund 9 Kilometer vom Ernst-Arnold-Park in Margareten bis Auhof in Hietzing verlängert.

Damit wird die Wasserqualität für den Wienfluss verbessert, das Kanalnetz bei Starkregen entlastet und die bestehenden Kanäle können effizient und sicher saniert werden.

Die Tunnelbauarbeiten beginnen 2024, die Inbetriebnahme ist für 2028 geplant. Dort wo aufgegraben wird, soll der Bestand verbessert werden. Bei der Planung sollen Anrainer*innen mitgestalten können.

Kanalnetz entlastet und Wasserqualität verbessert

Im Einzugsgebiet des Wienflusses entsorgen Kanäle das Abwasser aus 12 Bezirken, das macht rund ein Fünftel des Abwassers der Stadt aus. Regen verdünnt das Abwasser und es wird zu sogenanntem Mischwasser.

Bei starkem Regen wird das überschüssige Mischwasser derzeit über 50 Entlastungsöffnungen entlang der bestehenden Kanäle in den Wienfluss ausgeleitet. Das entlastet das Kanalnetz und verhindert dadurch Überflutungen in den Bezirken. Gleichzeitig belastet es jedoch die Wasserqualität des Wienflusses.

Mit dem Wiental Kanal wird der Wienfluss vor Verschmutzung bei starkem Regen geschützt.

Innovativer Tunnelbau für möglichst wenige Beeinträchtigungen

Um die Beeinträchtigungen durch den Bau für die Bürger*innen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten hauptsächlich im Untergrund stattfinden. Der 9 Kilometer lange Kanal wird als Tunnelröhre mit einem Innendurchmesser von 3 Metern errichtet. Er liegt tiefer als der Wienfluss und verläuft größtenteils entlang der linken Wienflussmauer.

Eine Hightech-Tunnelbaumaschine bohrt, baut ab und aus – alles gleichzeitig. Vergleichbare Geräte wurden beim Eurotunnel zwischen Frankreich und England, dem Brenner-Basistunnel, der Pfändertunnel-Weströhre und dem Gotthard-Basistunnel eingesetzt. Vom Startschacht auf der Grünfläche am Gaudenzdorfer Gürtel wird in 2 Richtungen durch den Untergrund gebohrt.

 

Projektplan

  • Projektstart und Planung 2022
  • Probebohrungen ab Juni 2022
  • Ausschreibung und Vergabe der Bauarbeiten 2023
  • Bauvorbereitung 2023
  • Tunnelbauarbeiten ab 2024
  • Inbetriebnahme ab 2028
  • Baubereich: 9 Kilometer Tunnelbau, 3 Meter Innendurchmesser
  • Grünfläche Gaudenzdorfer Gürtel bis Ernst-Arnold-Park und Auhof

 

 

www.wien.gv.at

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