225 internationale Betriebe siedelten sich 2021 in Wien an

Trotz anhaltender Corona-Pandemie verbuchte Wien 2021 ein gutes Ergebnis bei Ansiedlungen internationaler Unternehmen. Das brachte auch mehr als 2.600 neue Arbeitsplätze ein.

225 ausländische Unternehmen haben sich 2021 in Wien angesiedelt. Das ist das zweitbeste Ergebnis, das die Bundeshauptstadt je verbuchen konnte. Nur im Jahr 2019 – also vor der Corona-Pandemie – war die Ansiedlungszahl noch höher. „Das beweist einmal mehr, dass Wien ein sehr attraktiver Standort für internationale Unternehmen ist“, sagte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Dienstag.

Die 225 Ansiedlungen seien nicht nur ein „schöner Erfolg“, sondern hätten auch unmittelbare ökonomische Effekte. Mit den Neuansiedlungen gingen 442 Millionen Euro an Investitionen sowie die Schaffung von 2.673 Arbeitsplätzen in Wien einher.

Von Deutschland bis Kamerun

Wie schon in den Vorjahren bleibt Deutschland Spitzenreiter mit 41 Unternehmen, gefolgt von Italien mit 19 Betrieben. Auf Platz drei landeten die Vereinigten Staaten mit 17 angesiedelten Firmen. Neu hinzugekommen sind 2021 erstmals Betriebe aus den Ländern Tunesien und Kamerun.

„Wir wissen: vor allem im persönlichen Kontakt sind die wirtschaftlichen Vorteile, die Wien zu bieten hat, besonders erfolgreich zu vermitteln und ansiedlungswillige Unternehmen ergreifen gerne die Hand, die wir ihnen bei solchen Gelegenheiten reichen,“ weiß Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien.

Weitere Investitionen geplant

Damit Wien am Radar der internationalen Unternehmen konstant auftaucht, hat die Stadt vor allem im vergangenen Jahr ihre Aktivitäten im internationalen Standortmarketing intensiviert. Das soll auch 2022 fortgeführt werden. Eine zentrale Rolle spiele dabei auch der Wien Tourismus, die Sozialpartner, wissenschaftliche Einrichtungen und nicht zuletzt die Wirtschaftsagentur Wien.

“Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es umso wichtiger, möglichst viele Unternehmen davon zu überzeugen, dass Wien immer ein guter Nährboden für wirtschaftlichen Erfolg und internationalen Austausch ist“, so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ).

 

(MeinBezirk)

Mehr dazu

Popularno