Akademie des Heiligen Sava in Wien: Gemeinschaft der Völker, Kirchen und Staaten

Gastkünstlerin der Akademie war die bekannte serbische Künstlerin Svetlana Bojkovic, die das Programm leitete und „Die himmlische Liturgie“ des Heiligen Bischofs Nikolai las.

Die Hauptveranstaltung der Feierlichkeiten der Heiligen Sava in Österreich war, wie in den Vorjahren, die von der Kirchengemeinde der Heiligen Sava und der Pädagogischen Kommission in Österreich organisierte Akademie der Heiligen Sava. An der Akademie im Saal der 22. Wiener Gemeindeverwaltung nahmen die Botschafterin Serbiens in Österreich, Nebojsa Rodic, Vertreter der Botschaft von Bosnien und Herzegowina, Vertreter der Republika Srpska und des diplomatischen Korps, das Priestertum, Gäste der Nation, Mitglieder des Bildungswesens und zahlreiche Wiener Bürger teil.

Der Pate der diesjährigen Feier war Alexander Gojak mit seiner Familie Bei der Eröffnung der Akademie segnete der österreichisch-schweizerische Bischof Andreas die Anwesenden mit einem pastoralen Grüß und betonte die Bedeutung der Einheit von Volk, Kirche und Staat.

Anschließend sprach der Botschafter Serbiens in Österreich, Nebojsa Rodic, und erinnerte uns daran, dass der Tag der Heiligen Sava in erster Linie für die Kindern und Jugendlichen gewidmet ist und dass Schulen und Kinder unsere Zukunft sind. Dragan Vukic, Direktor der Wohltätigkeitsorganisation in Belgrad, hielt eine Rede zu dieser Akademie. Der Diözesanchor „Kornelije Stankovic“ nahm ebenfalls am Programm teil und zwar unter der Leitung von Ivo Mrvos, und das Publikum war auch vom Nikola-Zaric-Ensemble begeistert, das Volkslieder aufführte.

Die Akademie endete mit der Heiligen Sava-Hymne, die von allen Anwesenden gemeinsam gesungen wurde, und der Tradition von dem Bischof organisierte Abendessen nach der Akademie für die Teilnehmer und Gäste.

Mehr dazu

Popularno