An diesem Tag im Jahr 1961 gewann Ivo Andric den Nobelpreis

An diesem Tag im Jahr 1961 gewann Ivo Andric den Nobelpreis für Literatur ,,für die epische Kraft, mit der er Motive und Schicksale aus der Geschichte seines Landes gestaltet“.

Ivo Andric wurde am 9. Oktober 1892. in Dolac bei Travnik geboren. Er gilt als der berühmteste jugoslawische Schriftsteller. Andric war nicht nur für seine literarischen Werke bekannt, sondern auch für seine diplomatische Tätigkeit. Während seiner Schulzeit studierte er in Zagreb, Wien, Krakau und Graz.

In seinen Romanen und Erzählungen befasst er sich vor allem mit dem bosnischen Leben und bosnischer Geschichte sowie mit dem Nebeneinander von Orient und Okzident. Seine politische Haltung drückt sich in seinen Werken aus, er war ein Anhänger des jugoslawischen multiethnischen Staatsgedankens, stellte aber andererseits gerade die Problematik des Zusammenlebens verschiedener Kulturen dar. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg stellte er sich in den Dienst des – jetzt sozialistischen – jugoslawischen Staates.

Nach ersten Gedichten und Erzählungen wurde er durch die 1945 erschienenen Romane der „Bosnischen Trilogie“ weltberühmt (Na Drini ćuprijaGospođica und Travnička hronika). Besonders unter dem deutschen Titel Die Brücke über die Drina erschienene Roman trug dazu bei.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno