AUA verlängert Flugstopp bis 3. Mai

Der Vorstand der Austrian Airlines hat heute beschlossen, die bestehende temporäre Einstellung des Flugbetriebs bis 3. Mai zu verlängern. Grund dafür sind die weltweit bestehenden Einreisebeschränkungen aufgrund der Coronapandemie.

„Wann der reguläre Flugbetrieb wieder aufgenommen werden kann, bleibt offen und hängt mehr von den Rahmenbedingungen als von uns selbst ab“, sagte der Austrian Vorstand Andreas Otto, „wir halten uns für einen langsamen Neustart bereit.“ Erneut verschoben wurde zudem der für Juni geplante Erstflug nach Boston, USA, ebenfalls aufgrund der US-Reisebeschränkungen.

Schutzkleidung aus Shanghai wird abgeholt

Die AUA setzt aber ihre Repatriierungs- und Frachtflüge für medizinische Hilfsgüter fort. So brach am Donnerstag eine Boeing 767 nach Shanghai auf, um 13 Tonnen medizinische Schutzkleidung für Oberösterreich abzuholen. Am Freitag fliegt außerdem im Auftrag des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten ein Langstreckenflugzeug des Typs B777 nach Abuja, der Hauptstadt Nigerias, um gestrandete Österreicher aus Afrika nach Hause zu bringen.

In den vergangenen Wochen wurden im Auftrag der österreichischen Regierung bereits über 6.000 gestrandete Österreicherinnen und Österreicher heimgebracht. Dazu kommen 180 Tonnen Schutzkleidung, die aus China und Malaysia nach Wien eingeflogen wurde.

Kulanzregelungen für Passagiere

Austrian Airlines bietet allen Passagieren im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Coronapandemie eine erweiterte Kulanzregelung an. Tickets mit einem Abflugdatum bis 30. April 2021, die bis 19. April 2020 gebucht wurden oder werden, können ruhend gestellt werden. Bis 31. August 2020 haben Passagiere Zeit, auf ein neues Reisedatum (Start der neuen Reise bis 30. April 2021) sowie gegebenenfalls eine andere Destination umzubuchen.

Passagiere, die auf einen Flug bis 31. Dezember 2020 umbuchen, erhalten zusätzliche 50 Euro Ticketwert. Um die Kulanzregelung zur Ruhendstellung und Umbuchung in Anspruch zu nehmen, können sich Passagiere telefonisch oder über das Kontaktformular an das AUA Service Center wenden. Passagiere, die über Reisebüros gebucht haben, werden gebeten, diese zu kontaktieren.

red, wien.ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno