„Brasilianische“ CoV-Mutation in Salzburg nachgewiesen

Die „brasilianische“ Coronavirus-Variante P.2 ist jetzt erstmals auch in Salzburg nachgewiesen worden.

Ende Februar hatte ein Vorscreening Hinweise auf die Virusmutation P.2 in Salzburg ergeben. Die Infektion des Mannes aus der Stadt Salzburg liegt allerdings schon etliche Wochen zurück, berichtet der ,,ORF“. Beim ersten PCR-Test, bei dem das Virus festgestellt worden war, wurde die Mutation noch gar nicht entdeckt. Erst als sich der Infizierte gegen Ende der verordneten Quarantäne erneut testen ließ, sei die Mutante gefunden worden, sagte der Sprecher des Landes, Franz Wieser. Eine Komplettsequenzierung des Virusgenoms im Labor der AGES habe den Verdacht jetzt bestätigt, berichten die Agenturen. Es ist noch nicht klar, wo sich der Salzburger ansteckte.

„Er war weder im Urlaub noch sonst auswärts unterwegs“, so Wieser. Auf jeden Fall sei seine Absonderung verlängert worden, auch für seine Kontaktpersonen sei die Isolierung angeordnet worden. Daher seien auch keine weiteren Verdachtsfälle in diesem Zusammenhang aufgetreten.

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno