Alma Zadic kriegte 25.500 beleidigende Nachrichten

Die österreichische Justizministerin Alma Zadic hat seit ihrem Amtsantritt im Januar 25.500 beleidigende Nachrichten online erhalten, sagte die in Bosnien und Herzegowina geborene Politikerin, in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview.

Alma Zadic ist die erste Einwanderin, die Ministerin in Österreich wurde, nachdem sie vor dem Krieg in Bosnien und Herzegowina mit zehn Jahren zusammen mit ihren Eltern geflohen war. Die meisten Nachrichten sind sexistisch, gegen Einwanderer oder gegen Muslime gerichtet, berichtet Hina.

Sie hat auch Morddrohungen erhalten und steht daher unter Polizeischutz.

„Ich muss mir noch andere Sorgen machen.“

Die 35-jährige grüne Politikerin sagte für Insider, dass diese 25.500 Online-Nachrichten zu Strafverfahren gegen ihre Autoren führen könnten, von denen viele ihre richtigen Namen verwendeten.

„Wir überlegen derzeit, wie wir sie alle verarbeiten können, aber ich muss mir wirklich andere Sorgen machen“, sagte Alma Zadic.

Die Ministerin wies darauf hin, dass viele Österreicher aufgrund ihres Geschlechts, ihrer ausländischen Wurzeln oder ihrer Religion mit Mobbing im Internet konfrontiert waren.

Alma Zadic sagte, sie arbeite an Maßnahmen, die den Opfern einen besseren Rechtsschutz bieten würden, und machte die sozialen Medien für die Meldung von Gesetzesverstößen verantwortlich.

(Agentien)

Mehr dazu

Popularno