Brasilianischer Corona-Stamm in Kroatien entdeckt

Das wissenschaftliche Team des Labors für fortgeschrittene Genomik des Ruđer Bošković Instituts (RBI) unter der Leitung von Dr.sc. Oliver Vugrek identifizierte brasilianischen Stamm des Coronavirus in Kroatien.

Von insgesamt 50 analysierten Proben wurde in einer Probe eine Mutation im Spike-Protein an der E484K-Position bestätigt, die im brasilianischen Coronavirus-Stamm, dh Variante B.1.1.28, bestätigt wurde.

Nach den verfügbaren Daten wurden 11 Fälle der britischen Version B1.1.7 mit der Spike-Protein-Mutation am E484K-Standort in der Region Bristol und 40 Fälle des ursprünglichen SARS-CoV-2-Virus mit derselben E484K-Mutation in Liverpool identifiziert. Allerdings ist die Frequenz der sogenannten Brasilianische Varianten in anderen europäischen Ländern nictht bekannt.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno