Neue Straßenbahnlinie 27

Mit der neuen Linie 27 wird das Angebot des öffentlichen Verkehrs in Floridsdorf und der Donaustadt weiter ausgebaut.

Zentraler Bestandteil des Projekts ist die Errichtung einer neuen Straßenbahnstrecke bis in die Seestadt Aspern, um bereits von Beginn an eine ausgezeichnete Anbindung der Stadtentwicklungsgebiete Berresgasse und Heidjöchl im 22. Bezirk an das öffentliche Verkehrsnetz sicherzustellen.

Darüber hinaus profitieren mit der zusätzlichen Straßenbahn-Tangente zwischen den U-Bahn-Linien U2, U1 und U6 auch die bereits bestehenden Stadtviertel von besseren Verbindungen.

Route

Die Linie 27 beginnt beim Knotenpunkt Aspern Nord (S-Bahn, U2) in der Seestadt und verläuft über den Kagraner Platz (U1) und Floridsdorf (S-Bahn, U6) bis nach Strebersdorf. Zwischen Aspern Nord und der Kreuzung Pirquetgasse/Zanggasseentsteht eine circa 2,4 Kilometer lange Straßenbahnneubaustrecke mit 6 neuen Haltestellen. Auf der weiteren Strecke bis Strebersdorf verkehrt die Linie 27 auf den bestehenden Gleisen der Linie 26.

Vorteile

  • Die Linie 27 bildet eine neue tangentiale Achse des öffentlichen Verkehrs in Floridsdorf und der Donaustadt, die viele wichtige Ziele miteinander verbindet.
  • Mit dem Stadtentwicklungsgebiet Seestadt Aspern entsteht ein neues Zentrum im Osten des 22. Bezirks. Durch die Linie 27 erhält die Seestadt zusätzlich zur U2 auch eine leistungsfähige Verbindung in den 21. und westlichen 22. Bezirk.
  • Durch die Anbindung der Straßenbahn an den Knotenpunkt Aspern Nord mit Umsteigemöglichkeit zu Nahverkehrszügen, der S-Bahn-Linie S80, der U-Bahn-Linie U2 und zahlreichen Buslinien entstehen attraktive neue Verbindungen.
  • Die Stadtentwicklungsgebiete Berresgasse, Podhagskygasse und Heidjöchl erhalten bereits von Beginn an eine hochrangige Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Insgesamt werden nach der Fertigstellung der neuen Stadtteile bis zu 34.000 Anrainer*innen in Gehdistanz von der neuen Strecke der Linie 27 profitieren. Die neue Strecke der Linie 27 wird dann laut Fahrgastprognosen der Wiener Linien an Schultagen von rund 10.000 Fahrgästen pro Richtung genutzt.
  • Die Einwohner*innen im Einzugsbereich bereits bestehenden Haltestellen, die zukünftig zusätzlich von der Linie 27 angefahren werden, profitieren vom verbesserten Angebot des öffentlichen Verkehrs. Durch die weitgehende Parallelführung wird die bestehende Straßenbahnlinie 26 entlastet.
  • Durch das neue Angebot der Linie 27 wird der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zusätzlich gefördert. Damit leistet die neue Straßenbahn einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsentlastung und zur Reduktion von CO2-Emissionen.

 

(wien.gv.at)

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